Zurück

STIMMBILDUNG UND STIMMFINDUNG
Unsere Stimme ist einzigartig. Für die lebendige Gestaltung von Puppen oder Protagonisten einer Geschichte ist daher die Stimme ein grundlegendes Element. In diesem Seminar bekommst Du einen Einblick in die Grundlagen der Stimmbildung und erfährst etwas über die vielen Elemente, die die Individualität einer Stimme ausmachen. Du lernst, eine oder mehrere Puppen stimmlich zu charakterisieren, indem Du Deine eigene Stimme entdeckst und ihre Ausdrucksmöglichkeiten, Klangfarben und ihre Tragweite mühelos erweiterst.

Du kannst dieses Seminar als Gruppenkurs besuchen, z.B. im Seminarhaus Szenario. Dafür sammele ich die Anfragen von Interessenten und kündige bei Bedarf ein Seminar zu diesem Thema auf unserer Webseite an. Du kannst mich mit diesem Kurs auch zusammen mit Deinem Team in Deine Einrichtung einladen. Es ist auch möglich, es in Form eines Einzel-Coachings bei mir zu buchen. Dann bekommst Du einen Intensivkurs für Dich allein.

Voraussetzungen
Die Basiskurse „Die Puppe – Kurs A und B“ sind eine notwendige Voraussetzung für dieses Seminar, es sei denn, Du bist ein Profi und willst Dich umorientieren in Richtung Therapie oder Pädagogik. So kommst Du zu den Basiskursen: Wähle KURSPROFIL IM MENÜ, registriere Dich und fang an! In Deinem Kursprofil kannst Du von Dir angefangene Kurse und Bestellungen ansehen und verwalten.

Erfahrungen und Referenzen
Dieses Seminar passe ich an Deine speziellen Bedürfnisse an oder an die jeweiligen Bedürfnisse der Gruppe oder Einrichtung. Denn bei jedem Menschen, der sich mit der stimmlichen Charakterisierung von Puppen beschäftigen möchte, gibt es unterschiedliche Fragestellungen und Wünsche, die natürlich auch sehr von der jeweiligen Zielgruppe und Zielrichtung abhängig sind. Hier findest Du ein paar Beispiele aus meiner bisherigen Arbeit:

Thema: Puppen-Stimmen für ein Theaterstück
Für das Team der „Augsburger Puppenkiste“ und für die Amateur-PuppenspielerInnen aus Augsburg und vom Landesverband Amateurtheater Baden Württemberg e.V. habe ich mehrere Fortbildungen zum Thema Stimmfindung und Stimmbildung durchgeführt. Die SpielerInnen waren mit großem Engagement und Herzblut dabei und konnten viele neue Anregungen für die stimmliche Charakterisierung ihrer Puppen mit nach Hause nehmen.

Thema: Stimmbildung in Kindergarten und Schule
Gerade LehrerInnen und ErzieherInnen haben häufig Probleme mit ihrer Stimme wie Heiserkeit und andere Stimmstörungen bis hin zum zeitweisen Stimmverlust, weil sie mit Kindergruppen arbeiten. Die hohen Stimmen der Kinder um sie herum führen oft zu einer unbewußten Einschränkung der eigenen Stimmbreite. Außerdem gibt es bei vielen PädagogInnen die Neigung, sich mit einer lauten Stimme Gehör zu verschaffen. In diesen Seminaren habe ich den Schwerpunkt deshalb zunächst auf Stimmbildungsübungen gelegt, um die Stimmen der TeilnehmerInnen zu lockern. Für alle war es ein beeindruckendes Erlebnis, wie sich bereits nach wenigen Übungen die Klangbreite und die Tragfähigkeit der Stimme verbesserten.

Thema: Diversifizierung von Stimmen für Erzählung und Vorlesen
Für Lesepaten, Geschichten- und MärchenerzählerInnen, RadiosprecherInnen, SynchronsprecherInnen und andere Stimmkünstler habe ich mehrere Seminare zum Thema Stimme durchgeführt mit dem Ziel, möglichst viele verschiedene Stimmen zu entwickeln, um die Protagonisten einer Geschichte so zu charakterisieren, daß sie sich deutlich voneinander unterscheiden. Dabei habe ich besonders auf einen schonenden Umgang mit der eigenen Stimme geachtet, das alle Teilnehmenden auf ihre individuellen Möglichkeiten zurückgreifen konnten und sich jede Stimme bequem und leicht anfühlte.

Kontaktaufnahme
Die weiterführenden Seminare und das Coaching können im Seminarhaus Szenario, in verschiedenen Einrichtungen und Bildungsstätten oder auch online stattfinden.
Empfehlung: Organisationen wie Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen, Vereine und Bildungsträger können einen Rabatt für Gruppenbuchungen bekommen. Wenn mehrere TeilnehmerInnen derselben Organisation die Onlinekurse absolviert haben, kann anschließend ein gemeinsames Seminar oder ein Coaching für die Gruppe stattfinden – vor Ort oder bei mir im Seminarhaus Szenario.

Wir beraten Dich gerne bei der Auswahl eines passenden Seminars und bei Fragen zu Konditionen und Terminen. Die beiden Kurse „Die Puppe, Kurs A und B“ können auf dieser Seite online gebucht und besucht werden. Eine Buchung der weiterführenden Seminare oder eines Coachings ist nur über eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Seminarhaus Szenario über das Kontaktformular möglich. Da wir mit unserem Theater häufig unterwegs sind, sind wir telefonisch schwer zu erreichen. Schick mir bitte eine kurze Nachricht mit Deinem Namen und Deinem Anliegen. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück!