Zurück
Testimonial_1175

RNZ

Gemeinsam mit ihren Puppen erzählt die Puppenspielerin eine Geschichte und vermittelt verbal und nonverbal Emotionen, über die beide dann mit ihrem Publikum sprechen; eine permanente Interaktion. Damit diese einzigartige, innovative Neuinterpretation des Figurentheaters eine Zukunft bekommt, bedarf es nicht nur des Mutes der Theatermacher, sondern auch zusätzlicher finanzieller Mittel. In keiner anderen Zeit hatten es Kinder so nötig, ihre Sorgen und Ängste benennen zu können und im Gespräch zu verarbeiten oder einfach nur mit Leo und dem alten Heinrich lachen zu dürfen.

Artikel lesen Sie hier

Doris Weber

Schneewittchen als virtuelles Live-Theater

Kinder und ihre Eltern hatten via Internet ihren Spaß an der Interpretation von Ellen Heese
Selbst bei der digitalen Aufführung war zu spüren, dass das Erzählen auf der Bühne ihre Leidenschaft ist. Sie selbst spricht von „kunstvoll erzählten Geschichten“
und das sind sie auch. Das bekannte Märchen „Schneewittchen“ erzählte sie natürlich anders als allseits bekannt. Sie holt sich Fuchs Franz auf die Bühne, der zum
Untertitel beiträgt: „Wie der freche Fuchs Franz aus Schneewittchen einen spannenden Gruselfilm machen möchte“.

Testimonial_1192

Unbedingt sehenswert!

In Zeiten von Corona müssen Schauspieler*innen besonders erfinderisch sein. Ellen Heese ist dies mit ihrem neuen Format gelungen. Sie hat sich kreativ mit dem Thema Streaming und Theater beschäftigt und herausgekommen sind zauberhafte Produktionen, die durch die direkte Ansprache der Kinder und den Dialog zwischen Puppe und Ellen Heese sehr lebendig sind. Die Live-Stream-Geschichten, die man als Privatperson auch als Video für kleines Geld erwerben kann, überzeugen: Das Konzept ist gelungen, die Länge der Produktionen ist genau auf das Alter der Kinder angepasst, und der Dialog Puppe – Schauspielerin ist herrlich erfrischend. Den kleinen Löwen Leo schließt man sofort ins Herz und auch die anderen Puppen haben jeweils ihren eigenen Charakter und sind liebenswert. Mit diesem neuen Format ist Ellen Heese eine wunderbare Bereicherung im Kindertheater gelungen. Unbedingt sehenswert!
Anke Kracke, Kulturkreis Schwalbach a. Ts. GmbH

Testimonial_1168

Gesa

“Üben, üben, üben! 3 Tage lang nur kommunizieren mit allen verfügbaren Puppentypen und doch war die Zeit viel zu kurz!
Liebe Ellen, in kürzester Zeit hast Du es geschafft, Hemmungen abzubauen, Fähigkeiten zu entdecken oder zu vertiefen und Fantasien zu wecken. Du hast uns mit Deinem Leo ins Erleben gebracht und mit Tipps und Tricks und konstruktiver Kritik geholfen, neue Wege zu wagen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich übe immer noch! – Darf ich Dich daran erinnern, dass wir uns zu einem Vertiefungsseminar gern wiedersehen möchten?
Herzlichen Dank!”

Testimonial_1187

Karin

www.karinbfriedli.ch

“Ich fand es einen tollen Kurs… Mit dem Effekt, dass in meinem Wohnzimmer alle meine Handpuppen im Moment platziert sind und ich immer wieder spontan mit einer oder zwei von Ihnen Gespräche führe…
Es ist einfach cool!!!!
Lieber Gruss nach Leimen aus Bern!!!”

Testimonial_1212

Carola

Ich glaub’ das nicht! Ist wirklich schon 2014? Liebe Ellen, lieber Andrej, der Egon ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner “Familie” geworden und hat einen Bruder bekommen. Vielen Dank für die beiden interessanten und kurzweiligen Seminare in Beutelsbach. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Testimonial_1231

Claudia

www.aktivengel.de

“Liebe Ellen,
durch Sabine bin ich auf diese Seite hier gekommen und habe ganz neugierig auch über die anderen Veranstaltungen gelesen. Ja, das Seminar in Aachen war wirklich ein Erlebnis. Die Puppe arbeitet sich langsam bei mir ein. Ich bin ja noch ein wenig schüchtern, aber die Lissi gibt keine Ruhe. Sie fährt im Auto mit zu den Klienten und bekommt die Aufmerksamkeit, die sie braucht von ganz allein. Ich habe mich aktuell zur Gruppenleiterin für Demenzsportgruppen ausbilden lassen und werde die junge Dame über die Bewegung ins Spiel bringen. Du hast mir Mut gemacht. Dankeschön. Einen schönen Sommer aus Aachen von Claudia”

Testimonial_1175

Sabine

www.fortbildung-effektiv.de
“Liebe Ellen,
herzlichen Dank für Dein inspirierendes Seminar! Es war zum einen sehr eindrucksvoll anzusehen, wie 10 Frauen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Menschen mit Demenz arbeiten, neue Wege der Kommunikation entdecken konnten. Zum anderen war es einfach nur toll, wie sehr alle ihre Kreativität entdeckt und mit “”Herzblut”” gefüllt haben! Du hast Dein Wissen und Deine Erfahrung toll vermittelt und uns Mut gemacht, neue Dinge im Arbeitsalltag auszuprobieren! Bislang habe ich schon Rückmeldungen erhalten, dass diese Erfahrungen von einigen Teilnehmerinnen in der Praxis mit Menschen mit Demenz eingesetzt werden und Puppen die Kommunikation lebendiger gestalten! Ich wünsche mir noch viel mehr davon!!!”

Testimonial_1168

Hanne

“Ein erfreuliches, hilfreiches, phantasieanregendes Seminar. Die “”Schlüssel””, die uns mitgegeben wurden, um “”verschlossene”” Menschen zu öffnen, konnte ich in der Praxis schon ausprobieren – ein beglückendes Erlebnis! Eine neue Ebene der Begegnung!
Danke Ellen und Andrej!

Testimonial_1216

Anja

“Was mir richtig gut gefallen hat im Seminar in Herrenberg war die kleine Gruppe der Teilnehmer. So konnten alle Fragen, Ideen, Gedanken und noch so viele andere Dinge von Ellen beantwortet und deutlich erkärt werden. Wir hatten Zeit für unsere von ihr gestellten Aufgaben und Ellen ist sehr auf jeden einzelnen eingegangen.
Für meine Arbeit bedeutete das Seminar sehr viel, weil ich mit meinen Marionetten die Emotionen der Demenzpatienten hervor holen möchte und in diesem Kurs bestätigt bekam, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Übrigens, eine Handpuppe habe ich mir besorgt und “”Theo”” hat mächtig Eindruck bei meinen Patienten hinterlassen. Er darf jeder Zeit wieder zum Hausbesuch mitkommen.
Ich freue mich auf weitere Seminare mit Ellen !
Liebe Grüße aus Mänchingen
ANJA”